STIMULATE für dritte Förderphase des BMFTR-Forschungscampusprogramms ausgewählt


Veröffentlichungsdatum:
23. Juli 2025


Der Forschungscampus STIMULATE hat sich erfolgreich für die dritte und letzte Förderphase des Programms „Forschungscampus – Öffentliche-Private Partnerschaft für Innovation“ des Bundesministeriums für Bildung, Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) qualifiziert. Prof. Dr. Georg Rose verkündete die erfreuliche Nachricht beim STIMULATE Town Hall Meeting am 9. Juli 2025. Zahlreiche Partnerinnen und Partner aus Wissenschaft, Industrie und Politik nahmen – sowohl vor Ort als auch digital – an der Veranstaltung teil.

Der Qualifikation ging ein umfangreicher Fortschrittsbericht, eine erfolgreiche fachliche Vor-Ort-Begutachtung sowie eine abschließende Bewertung durch eine hochkarätig besetzte Jury in Bonn voraus. Mit dem bestätigten Start der dritten Förderphase, die voraussichtlich im Oktober 2025 beginnen und über vier Jahre laufen wird, ist die Fortsetzung der erfolgreichen Arbeit des Forschungscampus STIMULATE gesichert.

Inhaltlich steht die Phase unter dem Motto „STIMULATE goes Clinic“: Gemeinsam mit der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Siemens Healthineers und den Partnern im STIMULATE Verein sollen innovative medizintechnische Lösungen noch gezielter in die klinische Anwendung gebracht und der Transfer in das Gesundheitswesen weiter gestärkt werden.

Der STIMULATE Verein spielt dabei eine zentrale Rolle: Als Plattform für die Vernetzung von Wissenschaft, Industrie und Klinik wird er in der dritten Förderphase gezielt genutzt, um neue gemeinsame Forschungsprojekte anzustoßen, internationale Kooperationen – auch im Rahmen von EU-Programmen – zu fördern und den direkten Austausch zwischen den Mitgliedern zu intensivieren. Vereinsmitglieder profitieren so von exklusiven Möglichkeiten, sich aktiv in Entwicklungsprozesse einzubringen und die Medizintechnik von morgen mitzugestalten.

Prof. Rose dankte allen Beteiligten für ihr großes Engagement und ihren Beitrag zu diesem bedeutenden Erfolg.

Darüber hinaus gab es weitere erfreuliche Ankündigungen: Im STIMULATE-Gebäude wird bald ein neues Campus-Café eröffnet – ein Ort für Austausch, kreative Pausen und gute Gespräche. Zudem entsteht ein neuer ego.-Inkubator, der sich speziell auf Design Thinking fokussiert.