Erfolgreicher Auftakt für EU-Projekt RISEMED4EU am Forschungscampus STIMULATE


Veröffentlichungsdatum:
9. März 2025


Am 7. und 8. Mai 2025 fand am Forschungscampus STIMULATE der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg das Kick-off-Meeting des EU-Projekts RISEMED4EU – Regional Innovation for Smart Ecosystems in Health and Medicine in the EU statt. Ziel des Projekts ist es, durch interregionale Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik innovative Gesundheits- und Medizintechnologien in Europa voranzubringen. Geleitet wird das Projekt durch das Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten Sachsen-Anhalt.

Zum Auftakt begrüßte Staatssekretärin Stefanie Pötzsch vom Wirtschaftsministerium die internationalen Gäste. In ihrer Rede hob sie die Bedeutung europäischer Innovationsförderung und regionaler Zusammenarbeit hervor.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurden die Projektziele sowie erste Aktivitäten vorgestellt. Partner aus acht europäischen Ländern präsentierten ihre regionalen Stärken im Bereich Medizintechnik und Gesundheit. Anschließend erhielten die Teilnehmenden bei einer geführten Besichtigung des Forschungscampus STIMULATE einen tiefen Einblick in aktuelle Entwicklungen – unter anderem in den Bereichen Angiographie, interventionelle Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT), Virtual und Augmented Reality sowie Magnetdesign und -produktion. Auch innovative Start-ups wie RAYDIAX und mediMESH stellten sich vor. Das gemeinsame Abendessen in Magdeburgs Innenstadt bot Raum für persönlichen Austausch und Netzwerkbildung.

Am zweiten Veranstaltungstag lag der Fokus auf der inhaltlichen Zusammenarbeit und dem organisatorischen Aufbau des Projekts. Es wurden Grundstrukturen für den Erfahrungsaustausch, die ersten Analysen sowie nächste Schritte für die Umsetzung der Projektaktivitäten abgestimmt. Zudem wurden Fragen der Projektorganisation, Kommunikation und Verbreitung der Ergebnisse diskutiert. Das nächste Interregionale Arbeitstreffen wurde für den Herbst 2025 in Katalonien angekündigt.

RISEMED4EU verfolgt das Ziel, offene Innovationsökosysteme im Gesundheitsbereich zu stärken, die Markteinführung medizintechnischer Lösungen zu beschleunigen und kleine sowie mittlere Unternehmen gezielt zu unterstützen. Gefördert wird das Projekt durch die Europäische Union in der Programmlinie Interreg Europe.