Vorstandwechsel im Forschungscampus: Verabschiedung von PD Dr. Joachim Reiß und Begrüßung von Dr. Robert Krieg


Veröffentlichungsdatum:
29. August 2024


Am 27. August 2024 fand beim Forschungscampus STIMULATE ein feierlicher Vorstandwechsel seitens Siemens Healthineers statt. Herrn PD Dr. Joachim Reiß, langjähriges Vorstandsmitglied, wurde für sein herausragendes Engagement und seinen Beitrag zum Forschungscampus großer Dank ausgesprochen. In Anerkennung seiner Verdienste verlieh ihm der Vorstandsvorsitzende Prof. Georg Rose in Gegenwart des Uni-Rektors offiziell die STMULATE Senior-Membership-Plakette. Dr. Robert Krieg, Vicepresident MR bei Siemens Healthineers trat am selben Tag die Nachfolge von Dr. Reiß an.

PD Dr. Joachim Reiß war seit Beginn des Forschungscampus STIMULATE vor über 10 Jahren als eines der drei Vorstandsmitglieder für die enge Kooperation zwischen Siemens Healthineers und STIMULATE verantwortlich. Während seiner 17-jährigen Tätigkeit bei Siemens Healthineers leitete er die Forschungs- und Entwicklungsabteilung für Angiografie und prägte damit maßgeblich die Innovationskultur in der Medizintechnik. In einem Interview erklärte PD Dr. Reiß, wie er zum Vorstandsposten bei STIMULATE kam: „Ich wurde durch meine Arbeit bei Siemens Healthineers mit der Universität und der Universitätsklinik Magdeburg in Kontakt gebracht. Die enge Zusammenarbeit im Forschungscampus hat es ermöglicht, die Brücke zwischen klinischer Praxis und technischer Innovation zu schlagen. Mein Ziel war es immer, Ingenieuren ein tiefes Verständnis für die Anwendung ihrer Geräte in der Klinik zu vermitteln.“ PD Dr. Reiß hob hervor, dass es ihm wichtig war, die strategische Zusammenarbeit zwischen Kliniker:innen und Ingenieur:innen zu fördern und anonymisierte Patientendaten für die Forschung nutzbar zu machen, um so Innovationen voranzutreiben. „Es ist ein symbiotischer Nutzen, von dem alle Seiten profitieren“, betonte er. Auch nach seiner Pensionierung engagierte sich PD Dr. Reiß weiterhin intensiv bei STIMULATE. Seine Leidenschaft für die Entwicklung und Verbesserung der multimodalen Bildgebung sowie die Verbindung von Ingenieur:innen und Kliniker:innen prägte die Zusammenarbeit am Campus nachhaltig. „Ich sehe großes Potenzial in der internationalen Vernetzung und der Zusammenarbeit zwischen Medizin und Technik“, so Reiß.

Mit dem Übergang der Aufgaben an Dr. Robert Krieg wird eine neue Ära der Zusammenarbeit eingeleitet. Krieg, der Vizepräsident bei der Business-Line MRT bei Siemens Healthineers ist, bringt damit sehr umfassende Erfahrung in der Medizintechnik mit. Er wird die strategische Partnerschaft zwischen Siemens, der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und dem STIMULATE Verein im Forschungscampus STIMULATE weiterführen und aufgrund seiner besten Kontakte ins Siemens-Management neue Impulse setzen. Die feierliche Einführung von Dr. Robert Krieg in den Vorstand markiert einen wichtigen Schritt in die Zukunft des Forschungscampus und die Fortführung seiner wegweisenden Arbeit in der Medizintechnik.

Der Forschungscampus STIMULATE bedankt sich bei PD Dr. Joachim Reiß für seine bedeutenden Beiträge und wünscht ihm alles Gute für seine Zukunft. Gleichzeitig freut sich das Team auf die Zusammenarbeit mit Robert Krieg und die Fortsetzung der erfolgreichen Partnerschaft.