Der Forschungscampus STIMULATE freut sich, den großen Erfolg seines Startups RAYDIAX zu feiern, das am 19. November 2024 mit dem Wirtschaftspreis Sachsen-Anhalt in der Kategorie „Existenzgründungen“ ausgezeichnet wurde.
Am 25. Oktober 2024 präsentierte der Forschungscampus STIMULATE zusammen mit Beteiligten der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und des STIMULATE Vereins im Rahmen der Veranstaltung "Medtech-Innovations from Magdeburg, GER" wegweisende Entwicklungen in der magnetresonanztherapeutischen Medizintechnik.
Am 27. August 2024 fand beim Forschungscampus STIMULATE ein feierlicher Vorstandwechsel seitens Siemens Healthineers statt. Herrn PD Dr. Joachim Reiß, langjähriges Vorstandsmitglied, wurde für sein herausragendes Engagement und seinen Beitrag zum Forschungscampus großer Dank ausgesprochen.
Am 05.06.2024 brachte der inspirierende Campuspitch Medizintechnik am Forschungscampus STIMULATE Studierende und Medtech-Unternehmen zusammen, um über innovative Technologien und Karrieremöglichkeiten zu diskutieren und Kooperationen zu erkunden.
Am 28.02.2024 feierte der STIMULATE Verein gemeinsam mit der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und Siemens Healthineers das 10-jährige Bestehen des Forschungscampus STIMULATE, wobei die bedeutende Rolle des Campus in der medizintechnischen Innovation und die enge Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft hervorgehoben wurden.
Der transPORT zielt auf den Aufbau und die Etablierung eines urbanen medizintechnischen Hightech-Ökozentrums ab. Dabei sollen die vier Bereiche Wissenschaft, Wirtschaft, Wohnen und Wohlfühlen intensiv verzahnt werden.
Mit der Integration einer Corporate Identity schärft der Forschungscampus STIMULATE seine Marke und bietet Mitarbeitern wie auch Partnern die Möglichkeit einer Identifizierung mit gemeinsamen Werten.
Durch Unterstützung des STIMULATE Vereins gründet das Startup RAYDIAX aus - mit dem Ziel interventionelle CTs "made in Magdeburg" weltweit auf den Markt zu bringen.
Das EMERGE-Projekt des Vereinsmitglieds MIPM GmbH und der Otto-von-Guerricke Universität Magdeburg befasst sich mit dem Einsatz von EKG bei minimal-invasiven Eingriffen.
Das BELUCCI-Projekt des Vereinsmitglieds Acandis GmbH und der Otto-von-Guerricke Universität Magdeburg beschäftigt sich mit der Individualisierung von Flow-Divertern.
Joris berichtet von seiner Masterarbeit, bei der sich am Forschungscampus mit Medizintechnik im Bereich der Irreversiblen Elektroporation (IRE) beschäftigt.